Tag Archive for 'Optik'

Page 12 of 14

A study in vibration.

Als wir uns im Winter 2008 dazu entschlossen, eine wertungslose Ausfahrt unter Gleichgesinnten namens Critical Dirt zu veranstalten, hatten wir eine mächtige Geburtshelferin. Sie hörte auf den schönen Namen Cyclera und war ein gar schillerndes Wesen von komplizierter Struktur.

Erdacht und erstmals umgesetzt im Jahre 2005, sollte die Retrovelo-Werksrallye den höchsten Ansprüchen genügen, die wir hatten: Unseren eigenen. Unter Frank Patitz Ägide entstand ein Event, das schon dem Namen nach zwischen Eroica und Carrera Panamericana aufgespannt war, die Elemente dieser Legenden aber in einen stilsicheren urbanen Kontext übersetzen sollte. Damit saßen wir zwischen allen Stühlen, nimmt man den Anspruch noch hinzu, kein reines Sportevent, dafür aber eines mit hoher Familientauglichkeit zu veranstalten. Gepaart mit unserer Schwäche für Kopfsteinpisten, um en passant historischen und zerrütteten Straßenstrukturen ein Lächeln aufzusetzen, zogen wir nur die wagemutigsten StadtfahrerInnen an, diese aber mit Nachdruck. Die Grundidee, die fernab klassischer Veranstaltungskategorien lag, führte zu immer neuen Umsetzungsansätzen und ausufernden Diskussionen, die die Sache nicht zuletzt für uns spannend hielten und die wir auch in der Rückschau nicht missen möchten. Letztendlich schlug sich der Anspruch der Retrovelo-Macher Frank Patitz und Matthias Mehlert an ihre Produkte eben auch in dem dazugehörigen Event nieder: Kategorien überbrücken und neu definieren, im Zweifelsfall einfache Wege verlassen und mit hohem gestalterischen Gespür in die Details gehen. Jede Cyclera war anders, aufregend, neu und wurde in der Nachschau schonungsloser Kritik unterzogen. Dass wir uns damit eine treue Anhängerschaft erarbeiteten zeigt, dass wir mit dieser Herangehensweise nicht falsch lagen.

2008 wurde die Cyclera beerdigt und übergab den Staffelstab an Critical Dirt. Wir mußten einsehen, daß der wachsende Erfolg Retrovelos und ein selbst organisiertes, zur Hauptsaison stattfindendes Event sich nicht weiter vereinen ließen. Zudem verschob sich auch Franks Fokus auf sportliches Radfahren unter ganz eigenen Vorzeichen, wurde doch in der Zwischenzeit das 24-Zoll-Ponyvelo OTTO zur Serienreife geführt.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals betonen, daß ohne Matthias und Frank Critical Dirt nicht existieren würde. Auch eine ganze Reihe anderer Erkundungen, “Projekte” und Ideen sind nicht zuletzt von der Unterstützung, den Anstößen und der Inspiration aus Leipzigs feinster Werkstatt maßgeblich beeinflußt. Dafür sagen wir erstens laut und vernehmlich Danke und freuen uns zweitens nachdrücklich über die Teilnahme und Unterstützung beider bei Critical Dirt. Wir verzichten in diesem Beitrag darauf, auf die Vorzüge, die Eleganz und die Verwegenheit der Räder aus Leipzig-Lindenau einzugehen, da wir davon ausgehen, daß das Interesse an Critical Dirt mindestens parallel, wenn nicht gar deckungsgleich zum Gespür für diese Feinheiten gelagert ist.

Bergankunft.

In diesen Minuten betritt ein Mitglied der Harry Otter Bluespunk Society die Räumlichkeiten unseres Raumschiffs, Tias hat den 400er Brevet hinter sich gebracht. Wir sind stolz auf unseren IT-Experten, der auch gleich mit Worten wie “600!” um sich wirft. Und wir fühlen uns abermals daran erinnert: Hey, wir machen ja Sport! In diesem Zusammenhang sei auch nochmal erwähnt: Zu richtigem Sport gehört eine Bergankunft! Diese haben wir wohlbedacht und an prominenter Stelle hingezimmert, den Belag präpariert, Steigungsprozente durchgemessen und…

Ach, laßt euch einfach überraschen!

Handmade weekend.

Lassen wir Bilder und Filme sprechen, um das vergangene Wochenende zu dokumentieren. Wir halten fest: Kristian und Martin von ertzui sind großartige Filmer und Reisekumpanen, der Sendetermin ihrer Diamant-Doku im mdr wurde übrigens auf den 9. Juni verschoben. Holger und Recep von Fixie Inc. sowie Ken von ifbikes.de sind vollgestopft mit Vorfreude auf Critical Dirt und bringen großartige zweirädrige Versuchungen unter die Leute. Und fahrstil…fahrstil ist ein überdimensionales Kleinod, das in Zukunft noch nähere Beschäftigung verdient. Der Abschluß eines (sich übrigens nicht selbst verlängernden) Abonnements wird mit Nachdruck empfohlen, und wer das lieber persönlich macht: Bei Critical Dirt ist auch das möglich, wir konnten fahrstil noch am Erscheinungstag als Sponsor gewinnen.

Wir hoffen unterdessen, ihr steht alle gut im Training. Und wir hoffen vor allem, daß der verletzungsbedingte Ausfall von Christian Worsch der einzige bleibt, den wir zu beklagen haben. Gute Besserung nach Jena wünscht die gesamte Harry Otter Bluespunk Society!

Handmade fahrstil.

Ladies and Gentlemen, wir befinden uns auf dem Weg nach Schwäbisch Gmünd, wo die European Handmade Bicycle Exhibition stattfindet. Wir werden feiern. Es wurde was angesetzt.

Und jetzt ist es fertig.

Wir feiern die Geburt von fahrstil.

velonauten und echtweiß präsentieren: DAS Radmagazin. Jede Ausgabe ein gänsehautbewährter Themenscheinwerfer, diesmal: Handmade. Mit einem Rundumblick in Schwäbisch Gmünd, einem Fokus auf Portland, Zeitreisen nach Köln, Paris und Kalifornien und: Pardeys erster Liebe.

You read it here first. You’ll read every single issue.

Critical Shirt.

Genau so sah es aus, das erste Critical Shirt. Wir wollen diese Reihe natürlich fortsetzen und haben aus diesem Grund niemand geringeren als Sebastian Burger beauftragt, uns abermals einen Entwurf hinzuzaubern, der sich gewaschen hat. Apropos Waschen: Das blaue Shirt litt – das ist uns schmerzlich bewußt – an nicht erstklassiger Druckqualität, weshalb einige Exemplare auch schon leicht mitgenommen aussehen. In der Hinsicht wollen wir uns natürlich steigern. Diesmal kommen die Shirts von American Apparel und sind somit in ihrer Größe deutlich besser abschätzbar (wir haben ja alle ca. ein Dutzend Rahmenbauershirts amerikanischer Herkunft im Schrank, nicht wahr?). Und der Druck wird auch professioneller erledigt. Versprochen.

Hier ist übrigens der Entwurf:

Wir können bis zum 31.5. Bestellungen annehmen und bitten um zeitnahe Überweisung. Ihr bekommt nach der Bestellung eine Mail mit allen Informationen. Im besten Fall holt ihr euer Shirt direkt zum Event in Leipzig ab, außerdem werden wir auch bei Schlaflos im Sattel in Weidenthal den Kofferraum öffnen. Wer zu beiden Terminen nicht vor Ort ist, wählt die Versandoption, zahlt 18 Euro anstatt 15 Euro und wird von uns per Post beliefert. Wir können übrigens nur sehr gering überproduzieren. und der ist ja nun vorbei.

Die Presse raucht, wir sind gespannt.